Informationen über Aphasie

Sprachstörungen

„Die Sprache zu verlieren ist grausam…
und berührt die persönliche Würde.“
Bundespräsident Roman Herzog, Sept. 1996

zum Beitrag

Arten von Aphasie

Es gibt vier Arten von Aphasie Globale Aphasie Die globale Aphasie ist die schwerste aphasische Störung. Eine sprachliche Verständigung mit dem Betroffenen ist kaum oder gar nicht mehr möglich.S pontansprache…
zum Beitrag

Umgang mit Aphasikern und die Behandlung von Aphasie

Umgang mit Aphasie

Das Schweigen verstehen: Zuhören bedeutet: Warten! Der Aphasiker braucht mehr Zeit für seine Äußerung Das Schweigen verstehen Zuhören bedeutet: Warten! Der Aphasiker braucht mehr Zeit für seine Äußerung. Sprechen steckt…
zum Beitrag

Behandlung der Aphasie

Aphasiker durchlaufen verschiedene Rehabilitationsstufen, die im einzelnen hier beschrieben werden. Akutklinik (Stroke Unit) Im Akutkrankenhaus erfolgt in der Regel eine genaue medizinische Abklärung der Grunderkrankung und ein intensive ärztliche Behandlung. Hier sollten…
zum Beitrag
Menü