Verbandsseminar 2023 in Löwenstein

Der LV Aphasie + Schlaganfall Baden-Württemberg e.V. hatte vom 14.09.2023 bis 17.09.2023 sein traditionelles Verbandsseminar in der evangelischen Tagungsstätte Löwenstein durchgeführt. Fünfundvierzig Personen hatten sich angemeldet.
Die Gäste konnten bei Kaiserwetter anreisen.

Das Küchenpersonal hat uns wie in den letzten Jahren mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.
Zur Begrüßung bei Kaffee und Kuchen war unser 1. Vorsitzender  Dr. Franz Bihr angereist. Danach wurde das Theaterstück von den Teilnehmern des vorangegangenen Theaterseminar uraufgeführt. Dr. Franz Bihr war begeistert.
Nach dem Abendessen hat uns der Musik-Therapeut Thomas Blersch-Rieder einen  gemütlichen musikalischen Abend beschert.
Michael Kaltenmark bot 1 – 2 Mal am Tag Nordic Walking für Jedermann an. Das ging gleich am Freitagfrüh um 7.00 los.
Für den Außenbereich haben wir Nordic Walking, Schach, Boule, Wikinger Schach, und erlebnisreiche Spaziergänge angeboten.
Thomas Blersch-Rieder hat uns am Freitag in die Welt der Musik entführt.
Er zeigte die Möglichkeiten auf, wie auch Aphasiker Musik mit Bewegung, Singen, Tanz, Improvisation mit Instrumenten umgehen können. Hier kamen auch seine Klangschalen zum Einsatz. Parallel dazu hat die die Schulleiterin und Dozentin Ruth Fischer von der SRH Fachschule Logopädie Stuttgart unseren Aphasikern einiges über Sprechen, schreiben und Lesen im Allgemeinen und personenbezogen mitgeben.
Am Freitagabend hat uns das Küchenpersonal mit einem Grillabend verwöhnt.
Zum Abschluss gab es noch flambierte exotische Früchte. LECKER!

Nach dem Grillfest hatte uns der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Egon Waldstett zu einem Bingo-Abend eingeladen. Betroffene einzelner Selbsthilfegruppen hatten hierfür Preise organisiert und als Geschenk verpackt. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen Bingo-Abend im nächsten Jahr.
Am Samstag hatte die Referentin Sabine Gleser mit ihren Work-Shop – mit Lehm Töpfern und brennen – begeistert. Ihre geniale Technik mit Lehm umzugehen – und die Kunstwerke auch mit wunderbaren Farben zu versehen, war vor allem für unsere körperlich eingeschrängten Mitglieder eine wertvolle Erfahrung. Sie freuen sich schon auf einen weiteren Kurs.
Ab Samstagfrüh um 9.00 wurde  auch Lu Jong Yoga von Petra Vester angeboten.
Die Teilnehmenden wurde hier für kurze Zeit in eine andere Welt entführt.
Für Samstag war auch Nora Lettau – Sprachdozentin, Stimm- und Sprechtrainerin eingeplant. Sie hat aber leider kurzfristig abgesagt.
Die Theater-Referentin Lilly Schröder hat aber zusammen mit der „Combo Barrierefrei“ kurzfristig einen Work-Shop entwickelt, welchen auch Behinderten die Möglichkeit gab –  zu tanzen und zu singen – auch im Sitzen.

Die „Combo Barrierefrei“ sorgte am Samstag ab 20.00 für einen stimmungsreichen Abend mit tanzen und singen – inclusive Tombola. Die Stimmung war so ansteckend, dass auch das Parallel-Seminar ab 22.00 bei uns mittanzte. So waren wir nicht mehr an die Sperrstunde gebunden. Am Sonntagmorgen war dann die Zimmer räumen angesagt. Danach waren getrennte Gespräche für Betroffene und Angehörige in Eigentherapie angesagt.
Gegen 11.00 war es dann Zeit für unser Abschlussbild. Die Combo hatte hierfür auch ihre Instrumente mitgebracht und so gab es diesmal ein Bild mit Musik und Gesang.  Jeder konnte im Sitzen mittanzen. Zum Abschluss dieses erfolgreichen Seminares zeigte uns dann Michael Kaltenmark noch einmal was man alles mit viel Willenskraft, auch als Betroffener mit einer Gitarre bewerkstelligen kann. Er spielte uns den Evergreen „Hotel California“  und begleitete unsere Aphasikerhymne mit der Gitarre.

Nach dem Mittagessen mussten dann alle wieder die Heimreise antreten.

Auf Wiedersehen – Bis zum nächsten Jahr vom 3.-6. Oktober 2024

Manfred Schenke