Verbands-Seminar 2022

Erstmals wurden die Seminare Herrenberg und Löwenstein zusammengelegt und gemeinsam durchgeführt

 

Verbands-Seminar Löwenstein  15. bis 18. September 2022

Gleich zum Beginn am Donnerstag staunten die Gäste nicht schlecht als zur Begrüßung bei Kaffee und Kuchen ein als Hausmeister getarnter Zauberer vor ihnen stand. Er verzauberte das Publikum den gesamten Nachmittag mit seinen Zauber-Tricks. Es waren über alle 4 Tage für jeden Massagen möglich.
Michael Kaltenmark  begeisterte an allen 4 Tagen mit Nording Walking.
Am Donnerstag-Abend war dann ein leckerer Grillabend Outdoor angesagt. Danach war gemütliches Beisammensein angesagt. Wer wollte konnte an einem interessanten Filmabend teilnehmen.

Am Freitag wurde vor dem Frühstück Gymnastik mit Bärbel Schenke angeboten. Danach schmeckte das leckere Frühstück noch besser.
Am Vormittag konnten die Seminarteilnehmer am Klangerlebnis Atem.- und Entspannungsübungen mit der Liedermacherin teilnehmen oder aber Theater spielen Die Vorführung des erprobten gegen Abend war richtig toll.
Derweil konnte eine andere Therapeutin mit ihrer emotionalen Musik unseren Betroffenen sehr viel Mut machen. Es war faszinierend was sie machte.
Die Leute gaben auch nach mehreren Zugaben-Rufe nicht auf.
Am Abend hatten wir dann ein gemütliches Beisammensein mit Egon Waldstett als Bingo-Meister Bärbel hatte hierzu liebevoll alle Preise als Geschenk vergepackt. Wir haben selten so gelacht. Es war ein schöner langer Abend.

Am Samstag unterhielten Silvia und Martin die Gäste vor dem Frühstück wieder mit Gymnastik.
Danach begeisterte Ruth Fischer und ihre 4 Auszubildenden mit  neuester Logopädie-Pädagogik.
Auch Aquarellmalen sowie Basteln und Werken war ganztägig möglich. Frau Streeck zeigte Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Programmen, auf einem Tablet, sich trotz oder mit Sprachproblemen zu verständigen bzw. die Sprache in Wort und Schrift selbstständig zu verbessern.
 Am Nachmittag startete die Verbands-Rallye. Alle Seminar-Teilnehmer waren damit beschäftigt die sportlichen Vorgaben bestmöglich zu durchlaufen und die gestellten Fragen richtig zu beantworten.
Petra Vester begeisterte ihre Gruppen derweil mit ihrer Lu Jong – Therapie.
Als sich die Sonne zeigte konnten wir das Verbands-Foto der gesamten Gruppe machen.
Beim Bunten Abend wurden die Sieger der Verbands-Rallye mit interessanten Preisen belohnt. Danach unterhielt die Combo Barrierefrei die Gäste bis nach Mitternacht mit stimmungsvoller Tanz- und Unterhaltungsmusik. Fast alle tanzten begeistert bis zum Schluss mit.

Am Sonntagmorgen war nach dem Frühstück Zimmer aufzuräumen angesagt. Nach Abgabe der Zimmerschlüssel unterhielt die Combo Barrierefrei die Seminar-Teilnehmer mit einem stimmungsvollen Musik-Work Shop. Es wurden auch Instrumente ausgeteilt. Zum Schluss hatten alle ein Instrument in der Hand und machten emotional mit. Der Rhythmus ging unter die Haut.

Dieser Workshop muss beim nächsten Seminar unbedingt wieder stattfinden.

Zu Beginn der Abschlussrunde spielte Michael Kaltenmark seine neuesten Titel auf seiner Gitarre vor. Es ist schon einzigartig. Michael ist der einzige Betroffene der mit nur einem gesunden Arm so gut Gitarre spielen kann.
Es war beeindruckend, zu beobachten, wie er seine einzigartige Technik am Instrument beherrscht.

Bilder und Text:
Manfred Schenke
Schriftführer