Theaterspielen trotz Aphasie

1. Theater-Projekt 2023
Vom 10. bis 14. September 2023 in Löwenstein
Unter der Leitung unserer TheaterPädagogin
 Lilly Schröder

Unser Landesverband hatte vom 10. bis 14.September 2023 für interessierte Mitglieder in der evangelischen Tagungsstätte Löwenstein zum  1. Theaterworkshop eingeladen. 14 Personen hatten sich angemeldet.
Das Ziel war ein eigenes Theaterstück zu entwickeln, zu proben und aufzuführen. Theaterspielen ist vor allem für Aphasiker eine hervorragende Möglichkeit neue Wege der Kommunikation zu entdecken und auszuprobieren. Durch freies Improvisieren können Sprachfähigkeiten weiterentwickelt werden. Die 14 Teilnehmer haben drei Tage lang intensiv daran gearbeitet.
Die Theaterpädagogin Lilly Schröder hat ihnen einen Themenrahmen aufgegeben an dem sie sich orientieren konnten. In Kleingruppen hatten sie dann selbstständig Szenen entwickelt. Für diese Aufgabe nutzten sie die Anregungen von der Theaterpädagogin Lilly. Und es entstand das Theaterstück.

„WEGE ZUM GLÜCK“.

Alle Teilnehmer haben mit viel Spaß und Freude und großem Engagement ihre Ideen aus ihrer eigenen Lebenswelt in Szene gebracht.

Die Uraufführung fand dann bei der Begrüßungsrunde des Verbandsseminars am Donnerstag den 14. 09.2023 statt. Und es war ein voller Erfolg. Der Spaß und die Freude sprangen auch auf die Zuschauer über.
Die Theaterspieler haben mit ihrem überzeugenden Schauspiel die Zuschauer von Anfang an begeistert.
Anfängliche Bedenken einzelner Teilnehmer, nicht als Theaterspieler geeignet zu sein,  hatten sich bald in Luft aufgelöst.

Sie waren erstaunt wie leicht es ihnen fiel, frei zu sprechen und zu improvisieren und das alles – ohne feste Texte.

Manfred Schenke